artikel_platzhalter

So gut kann Plastik sein!

Ein aktueller Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung setzt sich mit dem Thema Plastik und den Alternativen auseinander. Am Beispiel der Einkaufstüte zeigt sich, dass die Alternativen eine schlechtere Umweltbilanz haben als Tragetaschen aus Kunststoff. So müssen Tragetaschen aus Papier bis zu 43 Mal verwendet werden, um auf die gleiche Umweltbilanz zu kommen wie eine Kunststofftüte bei einmaliger Benutzung. Bei Tragetaschen aus Baumwolle liegt dieser Wert bei 149. Wird der Land- und Wasserverbrauch hinzugerechnet muss die Bio-Baumwolltasche bis zu 20.000 Mal genutzt werden. Zudem ist der Wasser- und Energieverbrauch in der Herstellung größer.   Die Verwendung von alternativen Materialien hat wenig Sinn, wenn diese mit nur einer Flugreise im Jahr in ein Land mit einer schlechten Recyclingquote zunichte gemacht wird. Eine Autofahrt von 6 km verbraucht genauso viel Rohöl wie für die Herstellung von 30 Kunststofftüten der 12 Gramm Kategorie benötigt wird. Dies entspricht dem durchschnittlichen pro Kopf Verbrauch in Deutschland in einem Jahr.   Natürlich gehören Kunststoffverpackungen nicht in die Umwelt. Der Verbraucher sollte diese immer korrekt entsorgen. Das Recycling von Kunststoff liegt in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau. Ca. 90% des Meeresmülls stammt aus nur 10 Flüssen in China und Afrika. Daher sollten die Anstrengungen darauf ausgerichtet sein in den verursachenden Ländern Aufklärung zu betreiben und funktionierende Recyclingsysteme aufzubauen.   Fapack hat im Jahr 2018 mehr als 45t airpop-Verpackungen (Styropor) von seinen Kunden und lokalen Geschäften zurückgenommen und dem Recycling zugeführt. Hieraus werden neue Verpackungen oder Kunststoffteile hergestellt. Zuvor dienten diese Verpackungen dem Schutz von Gütern, welche defekt eine sehr viel schlechtere Umweltbilanz hätten, als durch die airpop-Verpackung verursacht wird. Der in der FAZ dargestellt Ansatz ist aus unserer Sicht richtig und sollte in die Überlegungen jedes einzelnen mit einfließen.  

Weitere Artikel ansehen

Coffee_to_Go

Recyclingfähigkeit wichtiger als Plastikverzicht – neuer „Mindeststandard“ fordert Recyclingnachweis für Papierverbunde

Bad Homburg, 06. September 2022 – Im Zuge der Plastikvermeidung sind papierbasierte Verbundverpackungen derzeit stark nachgefragt. Deren allerdings oftmals mangelhafte Recyclingfähigkeit rief nun die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) auf den Plan. Laut dem aktualisierten “Mindeststandard für die Bemessung der Recyclingfähigkeit“, der am 1. September 2022 im Einvernehmen mit dem Umweltbundesamt veröffentlicht wurde, kann die Recyclingfähigkeit…

Artikel ansehen
DSC_0626_kurz

RBB Beitrag zibb Magazin

Im Jahr 2014 produzierten wir die Mendl’s Boxen für den Film „The Grand Budapest Hotel“. Noch immer erinnern wir uns gerne an diese besondere Produktion mit AHA-Effekt.   Den Beitrag vom RBB Magazin zibb finden Sie hier: YouTube

Artikel ansehen